Fortbildungen

Der Kastanienhof informiert: Kinderheim Kastanienhof erkennt die Zeichen der Zeit

 

Krefeld. Im Rahmen der ständigen inhaltlichen und konzeptionellen Weiterentwicklung des Kinderheimes werden in den ersten zwei Februarwochen alle Mitarbeiter (60) zu den Themen Sexualität und Prävention von sexueller Gewalt geschult.

 

Der Entschluss zu dieser Schulung wird von Herrn Jens Lüdert (Heimleiter) wie folgt begründet: „ Im Rahmen einer ständigen Überprüfung ist es uns wichtig auf die aktuellen Gegebenheiten von Kindern und Jugendlichen einzugehen. Das Thema Sexualität wurde dabei oft tabuisiert und eher am Rande bearbeitet. Wir sind der festen Überzeugung, dass Sexualität und die Prävention von sexueller Gewalt zu einer ganzheitlichen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen von existenzieller Bedeutung ist.“

 

Die Fortbildungsreihe wird von der Praxis für Sexualität aus Moers durchgeführt. Sexualpädagoge und Sexualtherapeut Herr CarstenMüller dazu: „Leider spielt das Thema Sexualität und Prävention in der Ausbildung von Fachkräften eine eher untergeordnete Rolle, allerdings glaube ich das der Bedarf nach einer sexualpädagogischen Arbeit immens gestiegen ist. Hierbei spielen z.B. die Möglichkeiten des Internets eine entscheidende Rolle. Der Schritt des Kastanienhofs, nicht nur einzelne Fachleute auszubilden bzw. einzustellen, sondern alle Mitarbeiter zu schulen, ist eine für mich Wegweisende Entscheidung, welche viele Einrichtungen in den nächsten Jahren folgen werden“

 

Die Themen der Schulung sind sehr vielfältig. „Wir versuchen so Praxisnah wie möglich zu arbeiten“ beschreibt Herr Müller die Fortbildung „Es geht auf der einen Seite um Themen wie Aufklärung, Pubertät, gesetzliche Vorschriften, Möglichkeiten der Partizipation von Kindern und Jugendlichen aber auf der anderen Seite auch um das erkennen und Handeln bei Missbrauch und Grenzüberschreitungen.“

 

 

Pressekontakt für Rückfragen

 

Kinderheim Kastanienhof – Jens Lüdert / Thomas Gwosdz

 

tel. 02151 507 31 0

 

fax 02151 507 31 10

 

marketing@kinderheim-kastanienhof.de

 

www.kinderheim-kastanienhof.de

 

 

 

oder

 

Praxis für Sexualität - Carsten Müller

 

Luiter Str. 182 

 

47447 Moers

 

02841/7874015

 

mueller@praxis-sexualitaet.de

 

www.praxis-sexualitaet.de

 

weitere Informationen

Hier finden Sie Informationen zu unserem Träger..

 

 Krefelder Frauernverein

für Kinder-und Altenfürsorge

gegr. 1827

Mitglied im:

Kontakt

Bitte den Code eingeben:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.