.

Kinderheim Kastanienhof, Kaiserstr. 103a, Krefeld
Telefon: (+49) 02151 507 31 0, mail: info@kinderheim-kastanienhof.de

Presse WZ -Babys und Kleinkindern einen behüteten Start ins Leben geben

Babys und Kleinkindern einen 

 

behüteten Start ins Leben geben

Familien für eine Betreuung auf Zeit sind dringend gesucht. Sie werden in allen Phasen begleitet und unterstützt.

Die Mutter muss möglicherweise für einige Zeit ins Krankenhaus oder vielleicht in eine Reha oder eine andere therapeutische Maßnahme. Andere nahe Verwandte leben nicht in der Nähe, um ein Kind für eine gewisse Zeit zu betreuen: In solchen Notlagen ist es immer gut, wenn es Menschen gibt, die es versorgen und ihm Wärme geben.

Das Kinderheim Kastanienhof sucht dringend Familien, die eine Zeitlang Babys und Kleinkinder bis zu drei Jahre bei sich aufnehmen. „Für Wohl und Entwicklung der Kinder ist es äußerst wichtig, dass sie in dieser Zeit für einige Wochen oder Monate in einer wohl behüteten Atmosphäre aufwachsen. Doch leider müssen wir in jedem Jahr 40 - 80 Anfragen des Jugendamtes ablehnen, weil wir nicht genug Pflegefamilien haben“, sagt Bereichsleiterin Sarah Haurand

Im Schnitt bleiben die Kinder etwa ein halbes Jahr in Obhut einer solchen Pflegefamilie. „Eine liebevolle Umgebung und die persönliche Betreuung schon in dieser frühen Zeit sind gute Voraussetzungen für einen guten Start ins Leben“, so Frau Haurand. Dabei werden die Pflegeeltern in allen Phasen und Situationen von den Mitarbeiterinnen des Fachdienstes Pflegekinder im Kastanienhof beraten und begleitet. In ihnen haben sie auch kompetente Ansprechpartner, wenn später einmal eine Frage auftauchen sollte. Haurand: „Da läuft alles Hand in Hand.“

Die Familien werden intensiv auf die Aufnahme eines Kindes vorbereitet. Sie erhalten die notwendige Erstausstattung wie Kinderwagen, Bett, etc. vom Kastanienhof.

„Oberstes Ziel ist es, dass während der Zeit in der Pflegefamilie die Säuglinge und Kleinkinder emotionale Geborgenheit, medizinische Versorgung und einen strukturierten Tagesablauf erleben. Das ist für die weitere Entwicklung wichtig und notwendig.“ Während der Unterbringung in einer familiären Bereitschaftspflegefamilie werden der Hilfebedarf festgestellt sowie eine Perspektive für das Kind entwickelt. Das kann z.B. die Rückkehr zu den leiblichen Eltern oder zu anderen Familienmitgliedern sein, die Vermittlung in eine Dauerpflegefamilie oder die Unterbringung in einer anderen Wohnform.                                                   

 

Pflegekinder im Kastanienhof

Kaiserstr. 103a
47800 Krefeld

Tel.:      02151 507 31 0
Mail:    info@pflegekinder-krefeld.de
Home: www.pflegekinder-krefeld.de

 

Info:

 

Infoabend 

Am 08.11.2018 um 18 Uhr informiert das Team Pflegekinder im Saal des Kastanienhofs, Kaiserstraße 103a, 47800 Krefeld, umfassend über die Themen Pflege auf Zeit und Pflege auf Dauer. Eine Voranmeldung ist nicht notwendig.

weitere Informationen

Hier finden Sie Informationen zu unserem Träger..

 

 Krefelder Frauernverein

für Kinder-und Altenfürsorge

gegr. 1827

Mitglied im:

Kontakt

Bitte den Code eingeben:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.