.

Kinderheim Kastanienhof, Kaiserstr. 103a, Krefeld
Telefon: (+49) 02151 507 31 0, mail: info@kinderheim-kastanienhof.de

Das Kinderparlament des Kastanienhof besucht den Landtag in Düsseldorf

Im Rahmen der Mitbestimmung hat der Kastanienhof vor zwei Jahren ein Kinderparlament ins Leben gerufen, welches an Entwicklungs- und Entschscheidungsprozessen der Einrichtung teil nimmt.

 

Am 03.11.2017 folgten 12 Kinder aus dem Kinderparlament des Kastanienhofes der Einladung von Frau Oellers (CDU) und Herr Blondin (CDU) zum Landtag nach Düsseldorf.

Begleitet wurden die Kinder von ihren beiden Vertrauenserziehern Julia Ahrweiler und Christin Hadwiger, sowie durch den stellvertretenden Einrichtungsleiter Lucian Bartels.

 

Im Landtag angekommen haben sich zunächst Frau Oellers und Herr Blondin den Abgeordneten des Kastanienhof vorgestellt und erklärt welche Interessen sie für Krefeld und unsere Kinder in politischer Hinsicht in Düsseldorf vertreten.

Im Anschluss konnten die Kinder sich vorstellen und auch bereits von ersten parlamentarischen Erfahrungen aus ihrem Kinderparlament berichten.

Einige Kinder hatten gleich viele Fragen und Anliegen an die CDU Politiker.

 

Eine wertvoll Erfahrung für die Kinder war es zu erleben, dass sich die Politiker dem angenommen und auch zugesichert haben den Kindern eine Rückmeldung zu Ihren Anliegen zukommen zu lassen.

So wurde für die Kinder Politik spürbar greifbarer und ernstgenommen ermutigt es sie, sich weiter zu engagieren.

Nach der Gesprächsrunde wurde unsere Gruppe durch den Landtag geführt. Wir konnten mehrere Sitzungsräume und sogar den Plenarsaal besichtigen.

In den meisten Räumen durften die Kinder auch selbst einmal ausprobieren, wie es sich anfühlt auf einem Podest hinter dem Mikrophon zu sitzen oder sich im Presseraum den Fragen der Presse stellen zu müssen.

Auch während der ganzen Führung widmeten sich Frau Oellers und Herr Blondin vertrauensvoll und kindgerecht immer wieder den Fragen der Kinder.

 

Für die teilnehmenden Kinder war es eine wertvolle Erfahrung bei der das politische Interesse weiter gefördert wurde.

 

Das Kinderparlament möchte sich auch auf diesem Weg nochmals bei Frau Oellers und Herrn Blondin für den tollen Vormittag bedanken!

weitere Informationen

Hier finden Sie Informationen zu unserem Träger..

 

 Krefelder Frauernverein

für Kinder-und Altenfürsorge

gegr. 1827

Mitglied im:

Kontakt

Bitte den Code eingeben:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.