.

Kinderheim Kastanienhof, Kaiserstr. 103a, Krefeld
Telefon: (+49) 02151 507 31 0, mail: info@kinderheim-kastanienhof.de

Presse - Extra Tipp - Pflegeeltern auf Zeit gesucht

Kastanienhof: Mühen werden durch viel Liebe aufgewogen

Das Krefelder Kinderheim Kastanienhof sucht liebevolle Pflegeeltern auf Zeit.

Rund 25 Familien nehmen derzeit kleine Kinder für ein paar Monate bei sich auf. Die Kinder sind höchstens drei Jahre alt, viele sind noch im Säuglingsalter.

Der Grund für die Kurzzeitpflege. Leider steigt die Zahl der Eltern, die nicht in der Lage sind, ihre kleinen Kinder selber aufzuziehen. Deshalb vermittelt das Jugendamt

den Kindern feste Pflegestellen oder hilft den leiblichen Eltern. ihre hauslichen Verhältnisse zu ordnen.

Bis dieser Prozess abgeschlossen ist. übernehmen Kurzzeitpflegeeltern die Betreuung des Kindes. Sie werden durch den Kastanienhof vermittelt. Denn der Kastanienhof

unterhält eine Familiäre Bereitschaftsbetreuung ... "Die Bereitschaftsbetreuung ist Ansprechpartner der Familien, die sich bereit erklärt haben, für einige Monate ein Pflegekind zu sich zu nehmen." erklärt Jens Lüdert, Leiter des Kastanienhofes.

Die Übernahme dieser Aufgabe ist sehr verdienstvoll und erfreut sich großer Wertschätzung im Jugendamt und in der gesamten Bürgerschaft. Schließlich ist der

Dienst an den schwächsten Gliedern der Gesellschaft, den Kindern. der wichtigste Dienst überhaupt. Doch müssten sich noch mehr Familien melden, um den Bedarf an kurzzeitigen Pflegestellen zu decken. Jens Lüdert: .. "Wir bräuchten rund 50 Pflegefamilien"

Die kurzzeitige Pflege ist nicht nur verdienstvoll. sondern auch emotional befriedigend. Elke T. hat schon mehrere kleine Pfleglinge betreut .. "Wenn mein kleiner Pflegesohn mich anlächelt, dann geht mir das Herz auf", lacht die 40-Jährige. Natürlich fällt es ihr nicht ganz leicht, nach einigen Monaten .. "ihren" Benjamin wieder

abzugeben .." Aber es geht um das Wohl des Kindes, nicht um mich", erklärt sie. Wenn sie ihren Pflegling in guten Händen weiß, dann ist sie stolz, dazu ihren Beitrag geleistet zu haben.

Aus ihrer reichen Erfahrung ermuntert sie gerne auch andere Familien, diese wichtige Aufgabe zu übernehmen. Denn es kommt von den Kindern so viel Liebe zurück,  dass die Mühen aufgewogen werden.

.. "Wir prüfen die Familien. die sich bei uns melden .. auf ihre Eignung". erklärt Jens Lüdert. Sie sollten emotional und wirtschaftlich stabil sein, möglichst eigene ältere Kinder haben. Für ihre Bemühungen gibt es eine Aufwandsentschädigung. Melden können sich Familien aus Krefeld, Kreis Viersen und umliegenden Städten.


Info: Tel: 02151/507310

www.kinderheim-kastanienhof.de

Der Fachdienst der Familiären Bereitschaftspflege: (v.l.) Sarah Haurand, Caroline Budweg, Bettina von Bihl, Erika Gretschmann, Elke Weegen-Schmidt.  Foto: Kastanienhof
Der Fachdienst der Familiären Bereitschaftspflege: (v.l.) Sarah Haurand, Caroline Budweg, Bettina von Bihl, Erika Gretschmann, Elke Weegen-Schmidt. Foto: Kastanienhof

weitere Informationen

Hier finden Sie Informationen zu unserem Träger..

 

 Krefelder Frauernverein

für Kinder-und Altenfürsorge

gegr. 1827

Mitglied im:

Kontakt

Bitte den Code eingeben:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.