.

Kinderheim Kastanienhof, Kaiserstr. 103a, Krefeld
Telefon: (+49) 02151 507 31 0, mail: info@kinderheim-kastanienhof.de

Presse WZ-online 02.08.2014 - Gesundheitslauf: Mit Spaß bewegen und gleichzeitig Gutes tun

 

Am 31. August kann man für das Kinderheim Kastanienhof an den Start gehen.

Krefeld. Am 31. August bringen die Helios-Kliniken Rheinland, AOK und die Welle Niederrhein die Krefelder auf Trab: Der fünfte Gesundheitslauf führt Freizeitsportler auf einen fünf oder zehn Kilometer langen Kurs durch das Hülser Bruch. Start und Ziel ist die Bezirksportanlage Hölschen Dyk. Ab 10 Uhr trabt erst einmal der Amtsschimmel für das Einchecken, und um 11 Uhr starten die Läufe über beide Distanzen gleichzeitig.

 

Gruppen, Familien und Einzelläufer können an dem Gesundheitslauf teilnehmen. Es gibt keine Pflicht, die gesamte Strecke im Laufschritt zu über-winden: Nordic Walking und selbst Gehen sind erlaubt! Dabei tun die Hobbyläufer nicht nur etwas Gutes für ihre Gesundheit, haben in netter Gesellschaft Spaß, sondern sie unterstützen mit dem Startgeld von fünf Euro pro Person auch das Projekt „Bewegte Kids“ des Kinderheims Kastanienhof.

 

Während von den vergangenen vier Läufen Krefelder Kitas profitierten, soll ab jetzt ein Niedrigseilgarten auf dem Gelände des Kastanienhofs eingerichtet werden. „Ein Projekt mit diesen Kosten können wir nicht alleine stemmen“, sagt Jens Lüdert von der Heimleitung. Um die pädagogischen Möglichkeiten einer solchen Kletteranlage optimal ausnutzen zu können, wurde Mitarbeiter Florian Kümpel zur Fortbildung in Sachen Erlebnispädagogik geschickt.

 

 

Eine erste Seilbrücke wurde bereits voriges Jahr montiert

 

 

 

Wenn auch Freiwilligkeit und Spaß an oberster Stelle für die Kinder des Kastanienhofs stehen werden, so lassen sich mit dem Klettern in einem Niedrigseilgarten eine Reihe wichtiger Ziele verfolgen. „Die Kinder sollen ein Selbstwertgefühl und Vertrauen zu anderen gewinnen, aber auch Sorgsamkeit für Partner entwickeln“, erklärt Kümpel.

 

Eigenes Tun, Herausforderungen annehmen und sie meistern, sind gefragt. Dafür eignet sich das Gelände des Kastanienhofs bestens, denn noch aus den Zeiten, als sich hier der Tiergarten befand, gibt es große kräftige Bäume. Eine erste Seilbrücke wurde bereits voriges Jahr montiert, nun soll mit dem Erlös des Gesundheitslaufs Stück für Stück der Seilgarten wachsen.

weitere Informationen

Hier finden Sie Informationen zu unserem Träger..

 

 Krefelder Frauernverein

für Kinder-und Altenfürsorge

gegr. 1827

Mitglied im:

Kontakt

Bitte den Code eingeben:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.